Vietnam

Auf der Vespa durch Ho-Chi-Minh

XIN CHAO = Willkommen in Vietnam

Für Sie "stürzte" ich mich in das Abenteuer Vietnam! Ein Reiseziel das momentan schon von vielen Urlaubern bereist wird, aber in dem es  im Vergleich zu z.B. Thailand noch viel Ursprüngliches zu entdecken gibt. Vietnam erstreckt sich wie eine lange, schmale Bambusstange , mit zwei Reisschalen an jedem Ende, auf eine Länge von ca. 2000 km. Reisfelder, altehrwürdige Tempel und Pagoden, kilometerlange Strände, pulsierende Städte, eine aromatische Küche und noch vieles mehr können Sie auf einer Rundreise erleben.

Ich habe die Städte Hanoi, Sapa im Norden an der Grenze zu China und Saigon mit dem Mekong-Delta erkundet.

Ein Highlight meiner Reise möchte ich für Sie herausheben. In Ho-Chi-Minh-Stadt, ehemals Saigon, das man auch gern das Paris des Ostens nennt, habe ich als Beifahrerin auf einem Vespa-Roller eine ca. 3,5 Std. Stadtrundfahrt gemacht. Fahrer sowie Helm wurden gestellt.

Mit meinem Vespa-Fahrer, in einem Pulk von gefühlt mindestens 1000 anderen Fahrern, war ich auf den großen und kleinen Straßen  der Stadt unterwegs. Vorbei ging es an den Sehenswürdigkeiten der Stadt: dem früheren Präsidentenpalast, dem Opernhaus, weiter zur Backsteinkopie der Notre-Dame,  dem gelbweißen Rathaus und nicht zu vergessen dem Hauptpostamt, gebaut von Gustave Eiffel. Dort gibt es noch Telefonzellen, wo ehemals das " Fräulein vom Amt" die Gespräche durchstellte.

Aber mindestens genauso spannend war es durch die Textil- oder Blumengassen zu brausen. Oder in eine  Apotheke hinein zu schauen, wo ich etwas über die traditionelle chinesische Medizin erfahren habe. Ying & Yang.

Nach dieser Vespatour kann ich verstehen, warum die Vietnamesen alle mit einem Mundschutz auf den Straßen unterwegs sind. Die weiblichen Fahrerinnen natürlich farblich auf das jeweilige Outfit abgestimmt.

Wenn Sie mehr von meiner Reise erfahren möchten, dann kommen Sie gerne vorbei.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Expertin für Vietnam

Petra Engel-Karte

T. 0251 4815-135

petra.engel-karte@lueckertz.de